Zurück zur Übersicht

Geburtstagsartikel: "Liederwald" hat überzeugt

Am 04. April 2010 erschien der Artikel "Liederwald hat überzeugt" über unser Liederbuch Liederwald im Tag des Herrn, der katholischen Wochenzeitung für die Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg.

Artikel im Tag des Herrn

"Liederwald" hat überzeugt
Seit zwei Jahren nutzen Gemeinden aus dem ganzen Bistum das erweiterbare Liederbuch
Chemnitz/Leipzig (ee). Die Liedersammlung "Liederwald" ist mittlerweile seit zwei Jahren in Gebrauch. Die Kirchenmusiker Bernhard Vit und Matthias Böhm erklären, warum auch sie als Kirchenmusiker von dem Buch überzeugt sind.
Am diesjährigen Osterfest feiert ein Liederbuch Geburtstag: Der "Liederwald" aus dem DNVerlag wird zwei Jahre alt. Gut 20 Gemeinden des Bistums Dresden-Meißen und einige Gemeinden aus dem Bistum Erfurt haben das Buch als moderne Ergänzung zum Gotteslob eingeführt. Bernhard Vit, Kantor in St. Laurentius in Leipzig, ist nach wie vor von der Liedauswahl begeistert: "70 Prozent der Lieder hätte ich persönlich auch ausgewählt. Die Lieder sind nicht alle neu. Hauptsächlich sind es Lieder, die sich schon über einen längeren Zeitraum bewährt haben, die gerne von den Gemeinden gesungen werden."
Lieder wie "Kommt zum Fest des Lebens" sind für ihn Hymnen, die perspektivisch ins Gotteslob gehören. "Bis es soweit sei, nehmen wir gerne den Liederwald in Anspruch", so Bernhard Vit. Auch mit der ersten Erweiterung, die im letzten Jahr erschienen ist, ist der Kantor sehr zufrieden. "Da sind genau die Lieder dabei, die gefehlt hatten." Für die Leipziger Laurentius-Gemeinde wurden 150 Liederwaldbücher angeschafft. "Dass die Gemeinden immer weniger Geld haben, ist ja kein Geheimnis. Der Pfarrer muss dann Prioritäten setzen. In manchen Gemeinden kommt die Musik leider erst nach den Altarkerzen." Das Buch kostet rund 13 Euro. Für die Gemeinden nicht gerade billig. "Aber die Investition lohnt sich", ermutigt der Leipziger Kantor.
Auch in der Chemnitzer Propsteigemeinde St. Nepomuk hat sich das Liederbuch etabliert. Kantor Matthias Böhm befürwortet den Liederwald: "Endlich müssen nicht mehr endlos Liederzettel kopiert werden, wenn Neue Geistliche Lieder gesungen werden." Ein weiterer Pluspunkt: Mit dem "Liederwald" sind die Gemeinden auch rechtlich abgesichert. Mit dem Kauf der Noten direkt beim DNVerlag sind auch die Gema-Gebühren beglichen.
Verlagsgründer und Erfinder des "Liederwald", Dominic Neumann hat für die Zusammenstellung viele Gemeinden konsultiert. Auch die erste Erweiterung ist nach diesem Prinzip entstanden.
"Liedauswahl ist immer auch Geschmackssache", räumt Kirchenmusiker Matthias Böhm ein. Einige Lieder sind auf seine Empfehlung hin in die erste Erweiterung des Liederwalds mit aufgenommen worden, darunter die Lieder "Wäre Gesanges voll unser Mund" und "Lob, Anbetung, Preis und Ehre".
Kriterien eines guten Gesangbuches, die der "Liederwald" Böhms Meinung nach erfüllt, sind unter anderem die Lesbarkeit, ein gut redigierter Notensatz und die auch für Laien gut spielbaren Gitarrengriffe, die bei allen Liedern dabeistehen. "Das Buch ist beliebig erweiterbar. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich, da es alphabetisch und thematisch geordnet ist. Lieder für alle Teile der Liturgie sind dabei", lobt der Kirchenmusiker. Einmal im Monat wird die Messe in der Chemnitzer Propstei komplett aus dem "Liederwald" gesungen. Meist aber gibt es eine ausgewogene Mischung aus Liederwald und Gotteslob.
"Ich bekomme Bestellungen aus ganz Deutschland", erzählt Dominic Neumann. "Aber die Hauptabnehmer des "Liederwalds" sind Gemeinden aus den Bistümern Dresden-Meißen und Erfurt." Warum die Nachfrage in anderen Teilen Deutschlands noch nicht so groß ist, könnte an der regionalspezifischen Liedertradition liegen, vermutet der Mathematikstudent. Mit Erfolg bietet der DNVerlag eine individuelle Erweiterung für das Liederbuch an. Regionale Erweiterungen seien daher in Zukunft denkbar. Die zweite Erweiterung des Liederwalds ist noch für dieses Jahr geplant. Dominic Neumann hofft dafür wieder auf zahlreiche Anregungen aus den Gemeinden.
Bildunterschrift: Die Lieder aus dem Liederwald werden seit zwei Jahren mit Begeisterung gesungen, zum Beispiel von Jugendlichen im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Foto: Guido Erbrich

Zurück zur Übersicht